Thailand: Fail

Gestern haben wir beschlossen, dass wir jetzt endlich mal Nong Khai anschauen gehen, den Grenzort auf der thailändischen Seite. Bisschen Handtücher und vernünftiges Geschirr und so einkaufen, das man hier nur sehr teuer bekommt, und auch einfach mal wieder raus aus der Stadt. Unsere Multiple-Entry-Visa haben wir ja schon eine ganze Weile, es gab nur bisher nie so recht eine Gelegenheit.

Guter Plan. Ging auch ganz prima, obwohl wir eher spät aufgestanden sind und gerade noch den Bus erwischt haben, der von der Station in der Stadt zur Grenze fährt. Der fährt auch bis auf die Thai-Seite – nächstes Mal nehmen wir aber den Linienbus, der erstens alle Nas’ lang fährt und zweitens auch bei uns in der Nähe hält; so müssen wir nicht erst 20 Minuten in die Stadt rein fahren und nachher mit dem Bus wieder raus, wenn die Route schon 300 m vor unserem Haus vorbei geht.

Jeder von uns hat jetzt mindestens zwei Pässe, den normalen deutschen und den Dienstpass. Leo hat drei, den ecuadorianischen noch dazu. In dem ecuadorianischen ist sein Visum für Laos, weil er die beiden anderen noch nicht hatte, als wir weg sind. Also sind wir mit dem ecuadorianischen aus Laos raus, schnell über die Brücke, und da wollten wir mit dem deutschen Dienstpass rein. Haben die Thais aber nicht erlaubt, weil da kein Ausreisestempel drin ist. Total bescheuerte Regelung, denn wenn man fliegt, interessiert das keine Sau. Mit dem ecuadorianischen ist er aber auch nicht rein gekommen, denn Ecuadorianer brauchen in Thailand ein Vorab-Visum, “on arrival” geht nicht. Also wieder rüber nach Laos und fragen, ob sie ihm den Ausreisestempel nicht in den deutschen Pass machen könnten. Najaaa … also wenn’s ein Pass vom selben Land wäre, dann ginge das. Den Fall, dass der Pass mit dem Visum schlicht voll ist und dann ein neuer gestempelt werden muss, den gibt’s ja öfter. Aber Visum in einem und den Stempel in einem anderen aus einem anderen Land, das geht gar nicht, und offenbar hatte das auch noch niemand von denen jemals gesehen. OK, ist ja nicht das erste Mal, dass Leo irgendwelche Bürokraten überfordert.

Leo hatte also keine Chance, überhaupt nach Thailand zu kommen. Als wir schon aufgeben wollten, haben wir festgestellt, dass ich jetzt fast das selbe Problem hatte: ich war in Thailand vor Leo dran, deswegen hatte mein Pass schon den Einreisestempel. Ohne den passenden für die _Aus_reise wollten mich die Laoten aber auch nicht wieder rein lassen. Also wieder zurück. Die beiden anderen haben sich dann schon in den Bus zurück gesetzt, und dann erst haben wir beschlossen, dass ich mich wenigstens mal ein bisschen umschauen gehe, damit die Aktion nicht ganz für’n Fuß war.

So, war ich immerhin mal in Thailand. Nong Khai ist auch nicht der Hit, aber immerhin haben sie bezahlbare Handtücher. Man sollte schließlich immer wissen, wo sein Handtuch ist.