Server kaputt

Ausgerechnet wenn wir in Myanmar sind, dem einzigen Land in der Gegend, wo Internet noch neuerlahmer ist als in Laos, muss mein Server kaputt gehen. D.h. sie haben wohl das Motherboard getauscht, so steht’s im Control Center, aber er bootet halt nicht mehr weiter als bis zum initramfs. Software-RAID1 geht noch, LUKS auch, LVM findet auch seine Volumes, aber die gehen dann nicht mehr zu mounten. No such file or directory –das Device-File ist aber definitiv da. Vom Rescue-System aus geht’s. Mal sehen, ob irgendein Kernel-Update da die initrd-Konfig zerschossen hat oder das neue Motherboard schuld ist.

Sobald das hier öffentlich ist, tut’s eh wieder :)

Update: jetzt hab ich mich einen halben Tag mit dem teuren und vollkommen unbrauchbaren KVM-over-IP-Teil von SoYouStart rumgeärgert, bloß um rauszufinden, was ich mit dem Rescue-System auch hätte finden können: es gab zwei unabhängige Probleme:

  • zum einen hat der aktuelle Distro-Kernel wohl kein ext4 mehr einkompiliert, aber das Modul wird im initramfs auch nicht automatisch geladen. Ein modprobe ext4 beseitigt den No such file or directory-Fehler.

  • durch den Motherboard-Wechsel hat sich natürlich die MAC des einzigen Netzwerkports geändert, wodurch mir udev jetzt eine neue eth1 angelegt hat. Die Bridge, die die IP-Adressen hält, weiß bloß nix von eth1, deswegen komme ich in das intramfs noch rein, aber später antwortet die Kiste nicht mehr. m(

So, und kaum habe ich das jetzt herausgefunden, bootet er wieder nicht. Schlauerweise bekommt das Monitoring-System das mit, wenn man ein Rescue-System zum booten ausgewählt hat und die Kiste nach ein paar Minuten nicht pingt. Jetzt haben sie angeblich irgendeinen “electrical connector” gefixt, und interessanterweise geht Netboot jetzt, aber HD immer noch nicht.