Gota Go Home!

Seit dem letzten Eintrag ist die meiste Zeit erstaunlich wenig passiert, zumindest bis zum Wochenende. Die Eskalation ist ausgeblieben, die Ausgangssperre wieder aufgehoben, und die Regierung ist schlicht auf Tauchstation gegangen und schien die ganze Sache aussitzen zu wollen, ohne auch nur so zu tun, als hätte sie irgendeinen Plan oder würde irgendwas unternehmen, um die Situation in den Griff zu kriegen. Zwischendurch ist der Präsident kurz aufgetaucht um sein komplett ausgetauschtes Kabinett vorzustellen, aber da es den Protestierenden vor allem um ihn selber und seine Familie geht, haben das alle als das billige Ablenkungsmanöver zur Kenntnis genommen, das es ist.

Das Protestcamp “GotaGoGama” (“gama” ist Sinhala für “Dorf”) gegenüber dem alten Parlament existiert weiterhin, jeden Tag gibt es Proteste, die Schlangen an den Tankstellen und Gasflaschen-Ausgabestellen sind kilometerlang und die Preise explodieren vor sich hin. Als wir hier angekommen sind, hat eine 12.5kg-Flasche Gas knapp 1500 Rupien gekostet; im letzten Dreivierteljahr ist der Preis auf offiziell 4500 und auf dem Schwarzmarkt mittlerweile z.T. über 12000 gestiegen. Interessanterweise haben die Stromausfälle bei uns fast komplett aufgehört, während sie in anderen Bezirken weiter gehen, wenn auch nicht ganz so krass wie es zwischendurch mit 13h/Tag mal war. Ob ein Politiker hier in die Nachbarschaft gezogen ist oder das nahe Krankenhaus und die großen Supermärkte an der selben Straße Druck gemacht haben, man weiß es nicht. Immerhin hilft die Regenzeit sicher etwas, die Reservoire wieder aufzufüllen.

Meine Katachrese von neulich bezüglich der Krähen ist übrigens passender gewesen als ich dachte. Der (ex-)Finanzminister Basil Rajapaksa, der von der Familie als das Wunderkind aus den USA angepriesen wurde (er hat wie Gotabaya auch die US-Staatsbürgerschaft neben der srilankischen), der alle Probleme des Landes lösen würde, wird weithin wegen seiner peinlichen Talkshow-Auftritte verarscht. Schon auf Sinhala soll er ein ziemlich übles Gestammel von sich geben, aber sein Englisch kommt knapp mit dem eines durchschnittlichen Tuktukfahrers mit und ist ausgerechnet für den “Sohn Amerikas” völlig unwürdig. Der hat sich dann dieser Wochen ausführlich über so typische Finanzministerthemen wie Vogelschlag an der Luftwaffenbasis ausgelassen:

Seitdem wird er nur noch “Kaputa” genannt, “Krähe”, und unzählige Memes zirkulieren.

Motivwagen mit Krähe bei einem Demonstrationszug Superhelden und wie sie sie selbst geworden sind: Spiderman, Black Panther und Basil

Sein Bruder ist entsprechend der “Mynah”, das spricht sich auf Sinhala ähnlich wie “Mahinda”.

Und jetzt am Wochenende wurd’s schon etwas brenzlig. Zusammenstöße am Protestcamp, der Präsident hat mal wieder den Notstand ausgerufen, was alle für komplett illegal halten, und heute hat er dann Unterstützer mit Bussen herankarren lassen und ihnen einen Pep Talk gegeben, woraufhin die zum Protestcamp gelaufen sind und angefangen haben, alles kurz und klein zu schlagen und Leute zu verprügeln.

Mitglieder der Anwaltsvereinigung, die sich schon schon länger für die Protestbewegung einsetzt, haben hier sogar per Menschenkette versucht, die Angreifer fern zu halten, hat aber nicht gereicht. Menschenkette der Anwälte

Dafür hat es aber auch nicht lang gedauert, bis die Campbewohner zurückgeschlagen haben, und für einige Gota-Fans hat die Sache geendet wie den Nazis bei den Blues Brothers: im Beira Lake. Rajapakse-Unterstützer im Beira Lake

Einen Bus haben sie gleich noch hinterher geschmissen, den Rest davon haben sich die schon länger prominent im Protest vertretenen Baumaschinenfahrer zur Brust genommen. Bus → Beira Lake

Ein Parlamantarier der Regierungspartei hat sich angeblich erschossen, nachdem er aus seinem Auto gezogen wurde und dann in einem Haus umzingelt wurde, und einem Bürgermeister haben sie das Haus angezündet. Und noch während ich am schreiben war, ist PM Mahinda zurückgetreten.

Gota ziert sich noch. Die fürchten alle die Justiz, die sich mit Sicherheit für die Geschichte ihres “glorreichen” Sieges über die Tamil Tigers interessieren wird, wenn sie mal nicht mehr an der Macht sind und parlamentarische Immunität haben. Hätte Trump noch was zu sagen, säßen sie sicher schon im Flieger – irgendwas Richtung Hawaii könnte es aber schon noch werden.

Update: gegen 10 Uhr Abends habe ich aufgehört zu zählen, wie viele Häuser sie jetzt schon abgefackelt haben, aber das des Ex-Premierministers ist auch dabei. Irgendein Regierungsgebäude auf der Galle Road haben sie auch schon erstürmt, und eine Zeitung will einen Sonderflug aus Nigeria erspäht haben, der heute Nacht ankommen soll. Wird wohl vorläufig nix mit Hawaii.