Freedom Frei's

Ich hab mich getäuscht mit der Ausgangssperre: sie haben sie tatsächlich wieder aufgehoben! So generell jedenfalls; ein paar infektiösere Gebiete haben immer noch eine, aber das ist jetzt sehr stark beschränkt, z.T. sogar auf einzelne Hochhäuser, die sie jetzt isolieren. Und nachdem Colombo wegen der Bevölkerungsdichte natürlich der große Infektionsherd ist, haben sie die Western Province abgeriegelt – man darf nur noch rein, aber nicht mehr raus.

Mittlerweile haben sie auch die Testkapazitäten deutlich ausgebaut. Von Anfang März hatte ich von jemandem gehört, der sich mit diversen Leuten vom Gesundheitsministerium unterhalten hat, dass sie dachten, ein Labor reicht schon. Genaugenommen eine Person – die Aussage war so etwa “ja, das testen macht bei uns der Dr. XY vom Medical Research Institute”. Ende des Monats hatten sie dann immerhin schon drei Krankenhäuser dafür ausgerüstet, und jetzt machen sie so um die 70.000 Tests pro Woche. Immer noch gut 1/4 der Kapazität in Deutschland, aber OK: PCR-tests 2020/11/11

Mit Glück sind wir dann im März wieder wo wir vor 6 Wochen schon waren. Allerdings war die Prognose auch schon mal bei Juni, es wird also wohl schneller besser als gedacht: COVID-19 trend