DAVuq, owncloud?

Kürzlich habe ich endlich mal geschafft, meinen Handy-Kalender und mein Adressbuch auf meinen eigenen Server umzuziehen. Das Zeug bei Google zu lagern war mir ja schon immer zuwider, aber seit ich Android benutze, hatten wir bei Zonarix eh schon eine Owncloud-Instanz, die brauchbares CalDAV und CardDAV spricht. Per DAVdroid war das gut anzubinden.

Weil OwnCloud aber so ein riesiger Haufen dubioses PHP-Zeug ist, an dem auch ständig geschraubt wird, habe ich jetzt beschlossen, wenigstens einen deutlich kleineren Haufen dubioses PHP-Zeug namens Baïkal einzusetzen. Also schnell ein VCard- bzw. ein iCal-File pro Kalender aus Owncloud exportieren, Baïkal zum syncen eintragen, und den Schlonz auf dem Handy wieder importieren. Ergebnis: alles bis auf einen Kalender (natürlich der unwichtigste) geht nicht. Die Dateien sind irgendwie kaputt, aber was genau nicht stimmt, sagt einem Android natürlich auch nicht.

Vorläufig gefixt hat es ein Import in XFCEs Orage mit anschließendem Export - Thunderbird & Co. haben sich genauso geweigert. Mit Hilfe eines iCalendar-Validators hat sich dann noch rausgestellt, woran es hing: Ein paar Einträge hatten mehrzeilige Felder, und OwnCloud rotzt die einfach uncodiert in die Export-Datei, die wegen Newlines an unerwarteten Stellen dann halt nicht mehr validiert. Würde mich nicht wundern, wenn man dem auch Javascript in iCal unterschieben könnte m(

Es scheint in der DAV-Ecke echt nix zu geben, was sowohl was kann als auch weder PHP ist noch GB-weise RAM für irgendeinen Java-Application-Server verbrät.