Shit hitting the fan

Und wieder ein Moment, für den das Deutsche keine so treffende Metapher bereit hält.

Gestern habe ich noch kommentiert, die Fackeln und Mistgabeln kämen jetzt wohl langsam raus angesichts der weiter wachsensen Schlangen für Sprit und Gas (der Präsident verspricht seit Anfang des Monats, ab jeweils nächste Woche wär nun wirklich Ende damit, was niemand mehr ernst nimmt) und Stromabschaltungen, die mittlerweile 12 Stunden am Tag überschreiten. Gerade finde ich jetzt diesen Tweet:

Tweet: Urmensch mit Knüppel und Fackel; Text: DO YOUR PART! Protest by citizens against a corrupt government in Sri Lanka at Mirihana Jubilee Post Junction 31March 6.30pm to 7.30. Bring caveman torches & posters. LETS MAKE A STATEMENT AND SET AN EXAMPLE TO THE REST OF THE NATION!

Und so lief das dann – das erste Video ist von genau diesem Protest, die anderen beiden aus Nugegoda, ganz in der Nähe davon:

Bisher hielt sich das wohl noch halbwegs ins Grenzen, weil die Leute zu viel Arbeit haben. Jetzt ist Wochenende und das buddhistische Neujahr kommt, und prompt haben sie vor ein paar Stunden wieder eine nächtliche Ausgangssperre verkündet, um die Proteste klein zu halten. Die Leute haben echt die Schnauze voll.