Client disconnected: EPIPE

Gerade haben sie meinen DSL-Anschluss wieder gefixt. Der ging jetzt fast eine Woche nicht, weil sie hier zur Zeit alles aufbaggern und neue Kanäle oder zumindest neue Straßendecken bauen. Ich hatte eigentlich den Verdacht, dass sie irgendein Rohr da hin gelegt hätten, wo vorher ein größerer Kabelkanal war, weil auf einmal verschiedenste Leute von unterschiedlichen Providern und sowohl mit DSL als auch FTTH (ja, das gibt’s hier. 100 Mbps 1:8 geshared kosten etwa 350€ monatlich) abgeklemmt waren. Etwas komisch war’s schon, weil das Gedöns hier fast überall oberirdisch liegt, aber an Zufall wollte ich nicht glauben. Hat sich rausgestellt, dass die Leitung zwar nicht kaputtgebaggert worden ist, aber irgendwer muss einfach mit etwas größerem dagegen gefahren sein.

Immerhin tut’s wieder.