Zensur in Thailand
Die Thais gehen mir langsam auf den Zeiger. Nicht nur sorgt deren Zensur-Infrastruktur hier ziemlich für übelste Paketlaufzeiten in die ganze Welt, sondern jetzt ist mir erstmals auch das hier aufgetaucht:
Die blockieren mit dem Hinweis “Diese Website enthält unangebrachte Inhalte und Informationen. Blockiert vom Ministerium für Wirtschaft und Soziales” diese Seite der Chicago Tribune. Warum? Keine Ahnung. Normal sperren sie ja nur spöttische Kommentare über ihren König (Buddha sei mit ihm!), aber jetzt ist es vielleicht Hitler? Interessanterweise hat es zunächst einmal funktioniert, aber dann war die gesamte Chicago Tribune gesperrt. Offenbar sind die Analyse-Systeme zu langsam für Echtzeit, drum schauen sie erst mal nur die HTTP-Requests an, analysieren dann im Hintergrund das Ergebnis und sperren dann gegebenenfalls.
Gut, dass ich noch meinen VPN-Server habe.
Interessanterweise ist mir sowas von den Laoten noch nicht untergekommen. Laos kauft seine Internetbandbreite hauptsächlich in Thailand; Vietnam und China sind aber auch vertreten. Wobei die Chinesen für den Resale sicher eine Ausnahme von der Great Firewall machen müssen, denn deren internes Internet würde ja niemand sonst kaufen. Die Thais dagegen filtern einfach mal alles.