Ein Jahr Pinion in Laos

Seit einem knappen Jahr fahre ich jetzt hier mit einem Poison Furan mit Pinion-Getriebe rum.

Das größte Problem bei dem Ding war von Anfang an unerwarteterweise die Kette. Das Ausfallende ist ganz schlau designed, so dass man mit je einer Stellschraube links und rechts das Hinterrad und damit “die Kettenspannung millimetergenau einstellen” kann, wie der Prospekt verspricht. Problem dabei: das muss man auch, und zwar regelmäßig. Eigentlich sollte der Antrieb ja gerade weitgehend wartungsfrei sein, aber es stellte sich heraus, dass man da fast genauso oft nachstellen darf wie man beim Derailleur-System sauber machen muss. Das erste Mal ist die Kette nach gerade mal 200 km abgesprungen, am zweiten Tag der Team Dai Challenge. Und weil ich doch nicht alle paar Tage dran gedacht habe, passierte das in Folge noch des öfteren. Wobei dann gleich noch eine weitere Macke zu Tage trat, nämlich die mangelnde Haltbarkeit der Aluminium-Ritzel. Das hätte ich ja gleich gesagt, aber ich dachte, die bei Pinion werden schon etwas besser wissen, was sie tun.

Tun sie nicht: Zahnausfall Dieses stark kariöse Ritzel war das Endergebnis nach 9 Monaten – Die Zähne reißen schlicht ab.

Anscheinend ist das Pinion mittlerweile auch aufgefallen, denn seit Herbst letzten Jahres haben sie sogenannte Longlife-Ritzel im Programm, die mit breiteren Ketten kombiniert werden. Ist halt immer noch Alu und damit schlicht das falsche Material, bloß um ein paar Gramm zu sparen, damit die schwere Schaltung bei den Gewichtsfanatikern nicht so schlecht abschneidet (Protip: das ist nun wirklich wurscht). Hey, Pinion: was ihr sucht, das gibt’s seit über hundert Jahren: Ordonnanzrad 05

Das ist ein Schweizer Ordnonnanzrad 05, größtenteils unverändert gebaut von 1905 (daher der Name) bis in die 90er. 3/16&inch; Ketten und entsprechende Ritzel aus Stahl. Da fahren vermutlich diverse ihre Originalkette seit Jahrzehnten. Übrigens sieht man da auch schon die Technik mit den Stellschrauben am Ausfallende. Nicht ganz so wartungsfreundlich wie bei Poison jetzt (man muss das zur Demontage immer rausschrauben und hinterher neu einstellen), aber neu ist das alles nicht.